Was ich liebe

 

Ich liebe die Berge und auch das Meer, denn Schönheit ist überall erfahrbar. Ich liebe die Natur, die Knospen an den Bäumen und die volle Blüte. Ich liebe das Laub und auch den Schnee.

 

Ich liebe das Gespräch, einen Austausch auf Augenhöhe, einen mit Gehalt und Sinn, mit Tiefgang und Leichtigkeit. Ich liebe das Ernste ebenso wie die Heiterkeit. Ich liebe das Einverständnis und auch die Auseinandersetzung, denn durch sie bin ich in der Lage etwas dazuzulernen.

 

Ich liebe die Berührung, liebe eine warme Hand auf meiner Haut. Ich liebe Küsse. Eine Umarmung, bei der man den Atmen im Nacken spürt. Ich liebe es zu fühlen. Es zeigt mir, dass ich lebendig bin.

 

Ich liebe die Dunkelheit ebenso wie das Licht. Ich liebe den Regen und auch die Sonne. Wie sonst könnte ich die Einzigartigkeit des Moments erfahren, wenn ich nicht lieben würde?

 

Ich liebe das Lachen, laut und hemmungslos, aber auch still und verzaubert. Ich liebe das Tanzen, liebe es, in Bewegung zu sein. Ich liebe das Schreiben. Es wärmt mein Herz wie keine andere Tätigkeit.

 

Ich liebe Menschen, weil Miteinander und Gemeinschaft für mich von unschätzbarem Wert sind. Ich liebe alle Farben, denn nur sie ermöglichen mir, die Vielfalt kennenzulernen.

 

Ich liebe das Fortgehen und auch das Wiederkommen, denn ohne die Ferne könnte ich Nähe nicht wertschätzen lernen. Ich liebe die Wahrheit. Angelogen zu werden, bereitet mir mehr Schmerzen als ein klares, offenes Wort.

 

Ich liebe die Stille, weil sie so kraftvoll ist, liebe auch die Geräusche, weil sie es sind, die mir ermöglichen, die Stille zu erleben. Ich liebe die Krankheit, denn nur durch sie kann ich erkennen, wie wertvoll die Gesundheit ist.

 

Ich liebe die Unbefangenheit der Kinder und den Humor der alten Menschen. Ich liebe meine Familie und jeden auf seine ganz eigene Weise. Ich liebe die Tiere, weil sie wunderbare, vorurteilsfreie Zeitgenossen sind.

 

Ich liebe die Einkehr, weil sie es mir ermöglicht, mich selbst zu erfahren. Ich liebe die Vergangenheit und auch die Gegenwart. Ich liebe den Tod, denn wie sonst sollte ich erfahren, wie wertvoll und wunderbar das Leben ist.

 

Ich liebe jeden einzelnen Moment, auch wenn er schmerzvoll ist. Ich liebe die Freude, die allem innewohnt. Sie ist die magische Fähigkeit, die alles Dunkle wandelt.

 

Ich liebe die Weite, denn nur durch sie ist es möglich auch die Enge zu lieben.Ich liebe die Angst, denn sie hat die Kraft, mir zu zeigen, wie wichtig die Liebe ist!

 

Ich liebe das Leben. Jeden einzelnen Tag. Jeden Moment.

 

Mitgefühl in dunklen Tagen